, Neues im August 2012 | News 2012 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

Neues im August 2012

20 Jahre Polar-Musik-Preis

1992 schuf Stig Anderson, der ehemalige Manager von ABBA, den Polar-Musik-Preis. Er schaffte es nicht, diesen Preis als zusätzlichen Nobel-Preis zu etablieren. Er schaffte es aber, seinem Polar-Musik-Preis die notwendige Anerkennung in der Musikwelt und bei den Künstlern zu verschaffen. Zu den Preisträgern der letzten 20 Jahre zählen z. B. Sir Paul McCartney, Quincy Jones, Björk, Elvis Costello und, und, und ...

Das schwedische Fernsehen zeigte eine ca. 45minütige Doku aus Anlaß des 20. Jubiläums. Im Mittelpunkt der Sendung stehen "Polar-Preis-Chefin" Marie Ledin als Tochter von Stig Andersson und Frau von Tomas Ledin. Tomas tourte und produzierte mit ABBA und ist inzwischen in Schweden ein Star. Zu Wort kommen aber auch viele der Preisträger. Zu Beginn gibt es ein paar Szenen mit ABBA. Seht hier.

In diesem Jahr erhielten der Songwriter Paul Simon und der Cellist Yo-Yo-Ma den Polar-Musik-Preis.

+++

Auktion von Frida-Kleidungsstücken

Es ist nicht das erste Mal, daß Frida sich von persönlichen Dingen trennt. Eine weitere Auktion für 70 Modeartikel aus Fridas Besitz findet diesmal am 11. September 2012 in Stockholm statt. Die Stücke anschauen kann man vom 7. - 10. September.

+++

MAMMA MIA! London in anderem Theater

Bis 1. September 2012 läuft MAMMA MIA! in London noch im Prince Of Wales Theatre. Ab 6. September 2012 wird das Musical im Novello Theatre London gezeigt. Am 12. September gibt es dort eine Gala für "Children in need", die BBC Radio 2 unterstützt.

+++

Ehrendoktorwürde für Benny Andersson

Benny hat nicht nur durch das für Oktober 2012 angekündigte Konzert "Benny Andersson und Freunde" eine Beziehung zur schwedischen Luleå University of Technology. Wir berichteten, daß er für die Einweihung der neuen Orgel Musik schreibt. Benny wurde nun auch zum Ehrendoktor (Dr. h. c.) dieser Universität berufen. Man ehrt Benny für sein mittlerweil mehr als 50jähriges Engagement in den Bereichen Musik und Tontechnik. Außerdem stellt Benny den Studenten der Universität das Polar-Tonstudio für ihre Ausbildung zur Verfügung.

+++

ABBA in der Tunnelbahn

Nachdem das ABBA-Foto auf Bennys Bestreben hin vom Stockholmer Flughafen verschwand (wir berichteten), hat einer unserer Leser die Vier im Tunnelbahn-Netz der schwedischen Hauptstadt entdeckt (siehe Foto). Hier die Liste aller weiteren Namensgeber. Danke an Andrè Selbach für diese lustige Nachricht nebst Foto.

+++

ABBA auf Titelseite der GOOD TIMES

Auf dem Titel der Ausgabe Nr. 4/2012 des Musik-Magazins GOOD TIMES strahlen uns ABBA an. Aus Anlass ihres 40jährigen Jubiläums sind ihnen 5 Seiten gewidmet: Historie, Discografie und ein Interview mit BRAVO-Fotograf Bubi Heilemann.

 

Banner_PS