, Björn | Bio | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

Björn Kristian Ulvaeus

Björn Kristian Ulvaeus wurde am 25. April 1945 in Göteborg geboren, wuchs aber in der Kleinstadt Västervik, auf, in die die Eltern zogen als Björn sechs war.

Bis in die 50er Jahre spielte Musik für die Familie keine wesentliche Rolle, was sich für Björn änderte, als er Gefallen am Rock 'n' Roll fand. Mit 12 bekam er seine erste Gitarre, und ein paar Monate später trat er der Band seines Cousin bei.

Zusammen mit dem Bassisten der Gruppe wechselte Björn später in die Mackie's Skiffle Group, die, bis dahin in West Bay Singers umgetauft, an einem Talentwettbewerb des schwedischen Radios teilnahmen.

Eine Zeitungsnotiz darüber brachte der Band ihren ersten Schallplattenvertrag bei Polar Music ein, mit dem sie als Hootenanny Singers Mitte der 60er Jahre eine der populärsten Gruppen Schwedens wurden. Ihre Musik war stark von amerikanischen Gruppen wie dem Kingston Trio inspiriert.

Trotz des Erfolges begann Björn davon zu träumen, von der Folk-Music in die Pop-Szene zu wechseln. Eine Richtungsänderung, die ab 1965 schrittweise vollzogen wurde.

Im Juni 1969 wurden drei der Bandmitglieder in den Militärdienst eingezogen, was Anlaß zu einer Abschiedsparty wurde, zu der auch die damals erfolgreichste Gruppe Schwedens, die Hep Stars eingeladen wurde.

Einer der Mitglieder der Hep Stars war Benny Andersson, mit dem sich Björn während der Party anfreundete. Bis zu einer tieferen Zusammenarbeit, die schließlich zu der Gründung von ABBA führte, vergingen aber noch einige Jahre, in denen Björn sowohl seine Karriere bei den Hootenanny Singers als auch Soloprojekte verfolgte.

Im Herbst 1969 nehmen sie als Björn & Benny ihre ersten Stücke auf, die 1970 erschienen. Im März 1972 erschien dann die erste ABBA-Single People Need Love, Grundstein einer der rfolgreichsten Musikgeschichten der70er Jahre.

benny09_02 bjorn04 bjorn06 bjorn07

Privat

Haarfarbe: blond

Augenfarbe: blau

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Französische Küche

Lieblingsgetränk: Rum mit Cola

Lieblingskomponist: Lennon/McCartney

Seit 1979 von ABBA Mitglied Agnetha geschieden.

Der Junge mit der Sternenglitter - Gitarre hat heute mit seinem Musical "Mamma Mia" (mit 27 ABBA-Hits) in London und vielen anderen Städten in der Welt großen Erfolg. Er heiratete wieder, wurde nochmal Vater, lebt heute mit seiner Familie in Stockholm. Über die Gründe warum ABBA 1982 auseinanderging, sagt er heute: "die Luft war raus, das Kapitel ABBA abgeschlossen." Ein Comeback schließt er aus: "Die Fans sollen uns so in Erinnerung behalten, wie wir waren."

Björn mit der Mamma Mia! Crew in Hamburg

3adeb9c619

 

 

Banner_PS

 

Zuletzt angesehen