/* */

Ein neues Buch über ABBA "Vemod undercover"

Am 17.10.2023 wird das Buch über ABBA vom Autor Jan Gradvall veröffentlicht. Wir haben bereits angefragt, ob das Buch auch in anderen Sprachen herausgegeben wird, haben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sobald uns diese vorliegt, geben wir Bescheid.

"Selbst die fröhlicheren Songs sind in ihrem Kern wehmütig. Wir haben Melancholie undercover gemacht." So beschreibt Benny Andersson die Musik von Abba im Original, und in Jan Gradvalls Buch begegnen wir Abba unverhüllt, jenseits von Verkleidungen und abgedroschenen Legenden. Es ist ein Buch, das die Details - in der Musik, in den menschlichen Schicksalen, in der Gegenwart - das Ganze erklären lässt, von den ersten Schritten der Band als so etwas wie eine schwedische Supergruppe in den frühen 1970ern bis zur letzten Aufnahme. Vemod undercover ist ein Mosaik einzigartiger Geschichten über Abba, aber vor allem eine ungeschminkte Liebeserklärung, unterzeichnet von einem der führenden schwedischen Musikjournalisten, die uns die Band und die Zeit mit neuen Augen sehen lässt.

"Es fühlt sich an, als ob alles, was ich über Musik geschrieben habe, zu diesem Buch geführt hat".

                                                                                       aus dem schwedischen übersetzt, Quelle:Vemod undercover (albertbonniersforlag.se)