/* */

ABBA Buch Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

ABBA: Spektakuläres Comeback nach fast 40 Jahren
Eingefleischter Fan der schwedischen Erfolgsband bringt Licht ins Dunkel
Das hat es seit fast 40 Jahren nicht mehr gegeben! Aus dem Radio schallt wieder neuer ABBA-Sound. Das Album „Voyage“ wird rauf und runter gespielt. Was für eine Freude für die Fans der schwedischen Pop-Band. Der Erfolg von ABBA ist legendär – Klassiker wie „Waterloo“, „Dancing Queen“ oder „Money, Money, Money“ kennt wirklich jeder. ABBA haben mit ihrer Musik die Welt des Pop verändert und geprägt – und tun genau das auch heute noch!
Jürgen Winzer, selbst eingefleischter ABBA-Fan und absoluter Kenner der Band, geht in seinem neuen Buch „ABBA – populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ der Frage nach dem Erfolgsgeheimnis der vier Schweden nach – von der Revolutionierung des ESC im Jahr 1974 bis zur Rückkehr auf die Bühne nach 40 Jahren Pause.
Wieso belog Ilja Richter die „disco“-Fans – und wusste es nicht einmal? Welches Album war gleichzeitig Meilenstein und Wendepunkt? Warum war das erfolgreichste Album eine Notlösung? Und woher stammt eigentlich die Idee zum Erfolgsmusical „Mamma Mia“? Tauchen Sie ein in die schillernde Welt von Plateauschuhen und Popmusik!
Autor:
Jürgen Winzer, Jahrgang 1962, schreibt seit rund 50 Jahren leidenschaftlich gern, seit seinem Volontariat 1981 beruflich. Er war seither für fast alle deutschen Großverlage als Autor, Redaktionsleiter oder Chefredakteur tätig und betreibt seit 2004 mit seinem Partner ein eigenes Medienbüro. Sein Musikgeschmack ist so vielseitig wie sein journalistisches Schaffen. Als Teenie der 1970er-Jahre gab es auch für ihn kein Vorbeikommen an den vier Schwedenhappen – ABBA hallo!