Die "Voyage" begann

In der Nacht vom 4. auf den 5. November 2021 öffnete um 23:59 Uhr das Berliner Kaufhaus Dussmann seine Türen zur "Entbindung" des Albums "Voyage". Viele weitere Verkaufsstellen taten dies ebenso. "Zeugung und Schwangerschaft" des Kindes namens "Voyage" erlebten wir ja in Auszügen mit.

"Voyage" mit der ersten neuen Musik von Agnetha, Björn, Benny und Frida seit knapp 40 Jahren ist jetzt in verschiedenen Versionen auf dem Markt und an vielen Orten gleich am ersten Tag ausverkauft. Auf dem Album sind 10 Titel, von denen 3 den älteren Fans und ABBA-Kennern schon seit den 1970ern/80ern im Ohr waren. Hier die Titel:

  1. I Still Have Faith In You (als Auskopplung veröffentlicht)
  2. When You Danced With Me
  3. Little Things
  4. Don’t Shut Me Down (als Auskopplung veröffentlicht)
  5. Just A Notion (als Auskopplung und als "Schnipsel" in "ABBA Undeleted"  veröffentlicht)
  6. I Can Be That Woman
  7. Keep An Eye On Dan
  8. Bumblebee (als "Schnipsel" in "ABBA Undeleted" veröffentlicht)
  9. No Doubt About It
  10. Ode To Freedom

Die Erwartungen an "Voyage" waren hoch. Vielleicht ist dies eine (!) der Ursachen für die unterschiedlichen Reaktionen der Hörerschaft auf die neue Musik. Die Mehrzahl ist natürlich begeistert. Es gibt aber auch kritische Meinungen und Rezensionen. Selbst ABBA.de-Gründer Alain Barthel und die News-Redakteurin sind unterschiedlicher Ansicht.

Viele Medien, darunter Fachzeitschriften, betiteln ABBAs Rückkehr ins Studio als historisch größtes Comeback der Musikgeschichte. Dem schließen wir uns gerne an!