Bonnie & Josè - CD/DVD "Herinnering"

Vor 35 Jahren entstand in den Niederlanden die LP "Herinnering" (Erinnerung) mit 12 Coverversionen von ABBA-Liedern. Eingesungen wurden die Songs von Bonnie St. Claire und Jose Hoebee, beide erfolgreiche niederländische Sängeringen.

Dreieinhalb Jahrzehnte später ergreift Franklin van Liempt die Initiative, startet ein Crowdfunding und gewinnt dabei so viele Interessenten, daß jetzt eine CD und DVD erschienen. Und die sind sogar noch mit Bonusmaterial gespickt.

Josè Hoebee dürfte Euch bekannt vorkommen, sie war eine der 3 Mädels der international erfolgreichen Gruppe "LUV". Bonnie St. Claire hatte den großen Erfolg mit dem Song "Clap your hand and stamp your feet" und coverte auch solo Agnethas "Wrap your arms around me". Bonnie & Josè kamen 1985 in privater Runde auf die Idee, ABBA-Musik aufzunehmen, da ihrer beider Stimmen wunderbar harmonierten und denen von Agnetha & Frida ähnlich klangen. Allerdings wurden die Stimmlagen häufig umgekehrt eingesungen: Josè als "Dunkle" singt Agnethas und Bonnie als "Blonde" Fridas Melodien. Ihr Respekt für die Originale war sehr groß. Björn Ulvaeus gab sein Einverstänndnis für die Aufnahmen erst, nachdem er Proben gehört hatte.

Die Texte wurden schon 1985 ins Niederländische übersetzt. Die Arrangements sind nicht originalgetreu, aber denen von ABBA sehr nah. Mit "Cassandra" und "Zoals Vrienden Doen" (The Way Old Friends Do) platzierten sich Bonnie und Josè damals auf vorderen Plätzen in den Hitparaden. Man wählte für die Platte ganz bewußt nicht nur die großen Hits der Vier, sondern in jener Zeit noch seltener gespielte Lieder. Folgende Titel sind auf der CD:

1. Zoals Vrienden Doen (The Way Old Friends Do)

2. De Flierefluiter (The Piper)

3. Waarom (Move On) met Ron Brandsteder

4. Is ‘t Zo Bedoeld (I Let The Music Speak)

5. Chiquitita

6. Ligt Dat Aan Jou Of Aan Mij (Why Did It Have To Be Me)

7. Herinnering (Andante, Andante)

8. Zonder Hem (Soldiers)

9. Cassandra

10. Weet Wel Wat Je Doet (Lovers)

11. Een Man (One Man, One Woman)

12. Vriendschap (Arrival)

Bonus tracks:

13. Hart voor een kind (I Have A Dream)

14. Vandaag of Morgen (The Sun Will Be There Again)

15. De Postkoets

16. ’n Engel als jij (Engel Wie Du)

Die letzten 3 Songs sind keine Lieder von ABBA, sondern erfolgreiche Aufnahmen von Bonnie & Josè.

Im Jahr 1986 entstand zur Platte "Herinnering" auch ein TV-Special, das in Stockholm produziert wurde und nun erstmalig auf DVD zu sehen ist. Bonnie und Josè streifen durch die Stadt und imitieren u. a. auch das Einsingen von "Herinnering" (Andante, Andante) im originalen ABBA-Studio. Zwischendurch äußert sich Björn u. a. über ABBAs Plattencover und Benny. Folgende Videos sind auf der DVD "TV special ‘Bonnie & José in Sweden'"

1. Chiquitita

2. Herinnering (Andante, Andante)

3. Ligt dat aan jou of aan mij (WhyDid It Have To Be Me)

4. Zoals vrienden doen (The Way Old Friends Do)

5. De Flierefluiter (The Piper)

Bonus tracks

6. Cassandra

7. Waarom (Move On) met Ron Brandsteder

8. Hart voor een kind (I Have A Dream)

Bestellen könnt Ihr die CD/DVD "Herinnering" mit Bonnie & Josè hier.

Es gibt unzählige Coverversionen von ABBA-Songs. Die auf "Herinneringe" in der Interpretation von Bonnie & Josè gehören wahrlich zu den gelungenen.