ABBA-Ausstellung in London

"ABBA: Super Troupers" ist der Titel der Ausstellung im Southbank Centre in London, die dort vom 14. Dezember 2017 bis zum 29. April 2018 zu sehen sein wird. Sie erinnert inhaltlich an die Zeit der Hits der Vier in Großbritanien und steht im Kontext zur britischen Historie der 1970er Jahre.

Es werden in der Ausstellung verschiedene Räume nachgestellt, die mit oder in denen ABBA zu tun hatten. Dazu gehört z. B. auch das Zimmer im Grand Hotel in Brighton, das zu ihrem Aufenthalt während des Eurovision Song Contest im Jahr 1974 gehörte.

Zu den Ausstellungsstücken, die aus privaten Archiven und ABBA The Museum kommen, soll es keine Infotexte geben. Zu den erstmalig gezeigten Exponaten gehören Kleidung, handgeschriebene Noten, Instrumente, persönliche Fotos und Sketche, die ABBA aufführten. Anhand der Liedtexte wird auch auf die Beziehungen von Agnetha und Björn, sowie Benny und Frida eingegangen.

Hier der Link zur Ausstellung.