"We all love ABBA" und "Let's talk about ABBA" sind die Titel der beiden Bücher, die der belgische Autor und Fan Stany Van Wymeersch veröffentlichte.
2016 kam sein Buch "We all love ABBA" auf den Markt. Darin beschreibt Stany mittels diverser Interviews, wie ABBAs musikalisches Erbe die Musiker und andere Künstler in deren eigenem Schaffen beeinflusste, und welche Sicht sie auf die vier Ausnahmekünstler bis heute haben. Zu den Interviewpartnern gehören u. a. Suzi Quatro, Andy Scott (The Sweet), Glen Matlock (Sex Pistols), Brian May (Queen), Liz Mitchell (Boney M.), James Last, LUV, Neil Sedaka, Terry Utley (Smokie), Giorgio Moroder, Plastic Bertrand und Conchita Wurst, um nur einige zu nennen.
Besonders erwähnenswert ist das kurze Gespräch mit Connie Francis aus dem Jahr 2015, in dem sie tief davon berührt ist, daß sie für Agnetha ein Teenager-Idol war. Connie Francis fühlt sich sehr geehrt.
Interessant ist auch das Interview mit Pete Waterman, der mit dem Produzententeam Stock/Aitken/Waterman in deren aktiver Zeit am häufigsten mit Agnetha, Björn, Benny und Frida um die Chartplätze konkurrierte, sowie die Erinnerungen von Görel Hanser und den Begleitmusikern an den 6. April 1974. Hier könnt Ihr das Buch "We all love ABBA" bestellen. Das Buch ist in englischer Sprache verfasst.
Das zweite Buch "Let's talk about ABBA" erschien im Jahr 2013. Autor Stany Van Wymeersch stellt in seinem Buch eine Zeitleiste auf, die 1931 mit Stig Andersons Geburt beginnt und vorerst 2014 endet. Diese Zeitleiste beinhaltet erwähnenswerte Ereignisse rund um ABBA, Stany besuchte die engsten Vertrauten und führte auch mit ihnen Interviews oder erwähnt deren Geschichten mit Agnetha, Björn, Benny und Frida.
Zu diesem "Inner Circle" gehören u. a. Agnethas Förderer Little Gerhard, Svenne & Lotta, Fridas Gesangspartner Lasse Berghagen, Studio- und Livemusiker, Designer Owe Sandström und Anne-Sofie von Otter.
"Let's talk about ABBA" enthält viele großformatige Farbfotos und ist hier erhältlich. Es gibt neben der hier vorgestellten englischen auch noch eine niederländische Version dieses Buches.
Beide Bücher werden besonders den Lesern Freude bereiten, die mit ABBA groß wurden. Denn sie kennen viele der Interviewpartner auch noch aus deren aktivem - zeitgleich mit ABBA - Schaffen.