Systerpolskan: CD unter Bennys Mitwirkung

Systerpolskan heißt die Gruppe, die aus sieben der talentiertesten schwedischen Folkmusikerinnen besteht. Sie kannten einander schon lange, musizierten aber noch nie zusammen und wollten gemeinsam mit Benny eine CD aufnehmen. Diese ist nun bei MONO MUSIC entstanden. Die Damen von Systerpolskan spielen auf den Instrumenten Nyckelharper und Fidel. Zu den Mitglieder der Gruppe gehört u. a. Sonia Sahlström - sie ist die Enkeltochter von Eric Sahlström, einem bekannten Nyckelharpa-Spieler.

Benny lernte die Musikerinnen vor einigen Jahren auf einem Folkmusik-Festival in Stockholm kennen, war sofort begeistert und wollte unbedingt mit ihnen arbeiten - nicht zuletzt auch, weil sie traditionelle Musik auf historischen Instrumenten spielen. Die CD enthält alte schwedische Lieder aus den Regionen Uppland und Dalarna, Neukompositionen von Systerpolskan und eine Melodie von Benny. Die Texte sind im Dialekt Övdalian gesungen, den nur noch wenige Menschen in der MItte Schwedens sprechen. Benny spielte bei den Aufnahmen Akkordeon, Klavier und Synthesizer.

Die CD erscheint voraussichtlich im September, auch digital. Systerpolskan treten am 2. August bei Allsång på Skansen auf.

 

Foto (c) MONO MUSIC