/* */

Juni 2014

TV-Tipp

ZDF.kultur zeigt am Sonntag, 29. Juni ab 17:15 Uhr den "Show-Express" aus dem Jahr 1982, in dem auch ABBA auftraten.

+++

DVD Blu Ray Spezial mit ABBA-Artikel

Im Print-Magazin DVD Blu Ray Special Nr. 04/2014 ist ein schöner, einseitiger Artikel zum Waterloo-Jubiläum erschienen. Der Autor erzählte uns, daß er das abgebildete Foto von Frida schoß und sich dabei in der Fensterscheibe hinter ihr spiegelt.

+++

ABBA Hits on Piano

Bei ZYX erschien die CD "ABBA Hits on Piano" von Jimmy The Piano Guy. Darauf sind 12 ABBA-Klassiker instrumental zu hören.

+++

One Direction covert ABBA

Die derzeit sehr angesagte Boyband One Direction coverte bei einem Konzert in Stockholm als Tribut an Land und Band den ABBA-Titel "Mamma Mia", hier im Video kurz anzuschauen.

+++

ABBA Live at Wembley Arena

Nachfolgende Titel werden am 28. September 2014 auf Doppel-CD oder 3 Vinyl-LP bei Universal  Music veröffentlicht:

1. Gammal Fäbodpsalm

2. Voulez-Vous

3. If It Wasn’t For The Nights

4. As Good As New

5. Knowing Me, Knowing You

6. Rock Me

7. Chiquitita

8. Money, Money, Money

9. I Have A Dream

10. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

11. SOS

12. Fernando

13. The Name Of The Game

14. Eagle

15. Thank You For The Music

16. Why Did It Have To Be Me

17. Intermezzo No 1

18. I’m Still Alive

19. Summer Night City

20. Take A Chance On Me

21. Does Your Mother Know

22. Hole In Your Soul

23. The Way Old Friends Do

24. Dancing Queen

25. Waterloo

+++

Benny läßt Gemälde versteigern

Das Gemälde "Reflexer" des Malers Anders Zorn aus dem Jahr 1889 besitzt Benny seit den 1980er Jahren. Damals kostete es nicht mal eine Millionen SEK. Nun betraute Benny das Stockholmer Auktionsverk mit der Versteigerung. Das Gemälde war dem Bieter ca. 14 Millionen SEK wert.

+++

ABBA THE MUSEUM-Bootstour

Jetzt könnt Ihr Euch in Stockholm ABBAs Geschichte auch vom Wasser aus anhören: Ingmarie Halling schrieb sie auf für eine Bootsfahrt, die Euch u. a. vorbei an Plätzen aus "The Movie", rund um Djurgården bis hin zum Museum führen wird.

+++

Babel-Siegerlied gewählt

In unseren März-News informierten wir Euch darüber, daß zehn erfolgreiche schwedische Texter in einen Wettbewerb traten, wessen Zeilen als Text im Siegertitel zu Bennys Komposition gewinnen werden. Nun ist es entschieden: Horace Engdahl schrieb "Nyårsballongen". Das Lied sang Helen Sjöholm begleitet von BAO. Der Bericht (Teil 12) beginnt ab ca. 37:10 min. mit einem Rückblick, gefolgt von einem Interview mit Benny, Helen und Texter Horace Engdahl. Bei ca. 54:34 min - also am Ende der Sendung - beginnt die Aufführung des Liedes.

+++

 

Notenbuch 50 Mega-Hits

Der Bosworth Music-Verlag veröffentlichte in seiner Reihe Kultbands das Notenbuch "ABBA 50 Mega Hits" mit leichten Arrangements für Klavier. Autor ist Hans-Georg Neumann. Die ausgewählten Titel haben die Besonderheit jeweiliger zusätzlicher Infotexte, die von Regina Grafunder geschrieben wurden.

+++

Ergebnis Ultimative Chart Show

In der knapp dreieinhalbstündigen Ultimativen Chart Show am 31. Mai auf RTL, die sich ausschließlich mit ABBA beschäftigte, wurde der beste Song aller Zeiten gewählt. Es war kein Zuschauer-Votum, die Platzierungen in den damaligen TOP 10 waren entscheidend. Auf Platz 1 landete "Fernando". Die insgesamt 25 Platzierungen sind hier nachzulesen. ABBA hatten im Laufe ihrer 8jährigen Karriere in Deutschland 27 Erfolge.

+++

Björn im ABBA-Kostüm

Die ABBA-Mitglieder waren immer für einen Spaß zu haben und sind es noch heute. Das belegt ein aktueller Clip, in dem Björn eine Hauptrolle spielt, und den Ihr hier sehen könnt. Viel Spaß!

Wir entdeckten den Link über unser Forumsmitglied jubeltid - danke.