, Neues im Juni 2010 | News 2010 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

 

 

Neues im Juni 2010

ABBA-Reiseführer Stockholm

Ab sofort könnt Ihr den Abba-Reiseführer durch Stockholm bei uns im Shop erwerben.

+++

ABBA im Tierpark Berlin

Im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde wurden im Mai und Juni d. J. jeweils ein Zwillingspaar junger Elche geboren. Und da dies nun zwei Mädchen und zwei Jungen sind, und Elche ja bekanntlich auch aus Schweden kommen, bekamen diese vier jungen Erdenbürger die Namen Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid.

Hochzeit Victoria & Daniel

Die Gerüchteküche brodelte bis zum Schluss: Treten ABBA aus Anlaß dieser königlichen Hochzeit noch einmal zusammen auf? Sie taten es nicht! Weder auf dem Galakonzert am Freitagabend, noch im Rahmen der Hochzeit selber.

Bennys angekündigte Komposition hatte seine Weltpremiere in der Stockholmer Kirche, nachdem Victoria und Daniel die Ringe tauschten. Es ist ein klassisches, hymnisches Werk, wie Bennys es auch gerne schreibt, und heißt "Vilar glad I din famn" (Glückselig in Deinen Armen). Der Text ist von Kristina Lugn, arrangiert wurde es von Anders Eljas. Die Fiedler Orsa Spelman, mit denen Benny auch schon in der Vergangenheit musizierte, das königliche Philharmonieorchester und zwei Chöre (Gustaf Sjökvists Kammerchor und Storkyrkans Chor) führten das Werk auf.

Der See ruht dicht am Strand, der Himmel unendlich blau.
Ich halte Deine Hand. Die Dämmerung kommt, Du strahlst.

Der Wind will den Wald umarmen, das Meer gibt den Wellen die Ruh'.
Der Freund wird Dir treu sein. Wo du gehst, wird mein Verlangen sein.

Es ist die Liebe, diemeinen Trost durch dass Leben trägt.
Darum such ich Dich, ruf Deinen Namen überall.

Bis ich in Deinen Armen bin, glücklich in deinen Armen ruh.
Glückselig ruh, in deinen Armen.

Ich möchte nahe seinbei Deiner warmen Seele ruhen.
Ich bin bloß ein kleines Lied, das einfach ist, und es gut meint.

Es ist die Liebe, diemeinen Trost durch's Leben trägt.
Darum such ich Dich und rufe überall Deinen Namen.

Bis ich in deinen Armen bin, glücklich in Deinen Armen ruh.
Glückselig ruh, in Deinen Armen.

 

Im Verlauf des Tages gab es dann noch ein Open-Air-Chorsingen, in dem mehrere Chöre gemeinsam u. a. den "Brudmarsch Från Valbo" aus Björn und Bennys "Kristina" sangen, der auch als " Duvemåla Hage" bekannt ist.

Eine ABBA-Verbindung gibt es aber doch noch zum jungen Ehepaar: Björn Ulvaeus und Bräutigam Daniel investierten vor einiger Zeit gemeinsam in den Bau eines Luxus-Hotels in Brasilien.

+++

Agnetha & Benny eröffnen ABBAWORLD Melbourne

Per Video eröffneten Agnetha und Benny - vor der Kulisse Stockholms stehend - die ABBAWORLD in Melbourne. Beide erinnerten an die schönen Zeiten in Australien und bedauerten, genau wie Björn und Frida, nicht bei der Eröffnung dabei sein zu können. Symbolisch durchschnitt Agnetha abschließend ein blau-gelbes Band.

+++

ABBA-Sendung im ZDF

Das ZDF zeigt am Samstag, 19. Juni von 11:05 Uhr bis 12:50 Uhr die Sendung "ABBA - Greatest Hits".

+++

Anne Sofie von Otter singt ABBA

Im Jahr 2006 nahm die schwedische Sopranistin Anne Sofie von Otter ein Album mit ABBA-Songs auf, an dem auch Benny Andersson mitwirkte. Das rbb-Kulturradio widmet sich am Sonntag, 13. Juni, in der Sendung "The Voice" von 19:30 bis 20:00 Uhr dieser Künstlerin und ihrer CD.

+++

ABBA stoppen ABBA

Internationale Zeitungen berichten: Universal, die u. a. ABBAs Rechte am Namen und dem Logo vertreten, forderten die ABBA-Coverbands auf, ihre Namen zu ändern und somit keinen Bezug mehr zum Original herzustellen. Einige dieser Bands zeigten sich betroffen, hatten sie doch den Weg von den Pubs, von den kleinen auf die großen Bühnen durch harte Arbeit geschafft.

+++

Neuer Ehevertrag zwischen Björn und Ehefrau

Den schwedischen Printmedien ist zu entnehmen, daß Björn und seine Ehefrau Lena einen weiteren Ehevertrag geschlossen haben. Björn erklärt dies mit privaten Gründen. Sie vereinbarten darin u. a., daß ihr Konto für Ernstfälle nie unter 20  Millionen SEK rutschen dürfe.

 
 

Banner_PS