, CD der Systerposlkan | Oktober 2016 | News 2016 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 

CD der Systerposlkan

Die auf ABBA.de bereits angekündigte CD "Randig Kjortel" ist in diesen Tagen erschienen. Sie wurde von Benny Andersson bei MONO MUSIC produziert und enthält 19 Titel. Sieben der qualifiziertesten schwedischen Folkmusikantinnen fanden zur Gruppe Systerpolskan zusammen. Sie kannten einander, hatten jedoch noch nie zuvor miteinander musiziert.

Auf "Randig Kjortel" sind 19 Stücke, die gut zur herbstlich/winterlichen Jahreszeit passen. Es ist eine Mischung aus instrumentalen, a capella und durch Gesang begleiteten Titeln, die traditionell aus der Gegend von Uppland und Dalarna stammen, aber auch Neukompositionen. Die Texte wurden teilweise in der alten Sprache, die vor Ort von den Bewohnern noch gepflegt wird, eingesungen. Schwedische Übersetzungen befinden sich im Booklet.

Zum Einsatz kamen verschiedene Streichinstrumente, u.a. die Nyckelharpa, die von Systerpolskan gespielt wurden. Bei einigen Titeln spielt auch Benny, u. a. auf seinem Akkordeon, mit. Vom Arrangement her erinnert "Randig Kjortel" an eine erfolgsgewohnte Mischung aus Werken von Orsa Spelmann und Ainbusk (Singer), an denen Benny ja ebenfalls mitgewirkt hatte. Aber vor allem entspricht die Titelauswahl dieser CD auch Bennys Liebe zur traditionellen schwedischen Volksmusik.

Titelliste:

  1. Älvdalens Brudmarsch (mit Benny)
  2. Marsch Efter Junkas Jonas/bingsjöpo Lskan
  3. Systerpolska Från Ore
  4. Namnlösen
  5. Själva Naturen
  6. Polska Efter Smultrongärds-ida (mit Benny)
  7. Köpmanpolskan
  8. Andakten
  9. Brudpolska
  10. Det Hände Sig (mit Benny)
  11. Randig Kjortel
  12. Mormors Brudpolska (mit Benny)
  13. Hem Från Gesunda
  14. Ack Ack Om Det Vore Dag (mit Benny)
  15. Polska Efter Dieg Anders
  16. Polska Efter Mårten Blank (mit Benny)
  17. Särna Gamla Brudmarsch
  18. Kolld Ir Å Wärdi (mit Benny)
  19. Poseidon (mit Benny)

 

 

 
 
 

Banner_PS