, November 2014 | News 2014 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

November 2014

Björn Ulvaeus und Laleh mit "Chiquitita" in NYC

Wie berichtet, nahm die schwedische Sängerin Laleh ABBAs Titel "Chiquitita" in ihrer ganz eigenen Version auf. Björn Ulvaeus und Laleh waren nun bei der UNICEF in New York, um den Titel dort vorzustellen - übrigens genau an dem Ort, an dem ABBA vor 35 Jahren "Chiquitita" präsentierten. Im Anschluß an Laleh betrat Björn die Bühne und erzählte von seinen Erinnerungen an das "Konzert für UNICEF" im Jahr 1979. Voller Stolz konnte er verkünden, daß der Song seit damals über 4 Millionen Dollar für UNICEF einspielte. Mit seinen Worten über alle traurigen Mädchen der Welt und deren Schicksale wies Björn auf die Aktualität des Liedtextes auch noch nach 35 Jahren hin. Er versprach, diesen Mädchen zu helfen, indem sie auch durch die Einnahmen aus dem Lied Bildung erlangen sollen. "Chiquitita" bedeutet "kleines Mädchen" und wird künftig die Rechte der Mädchen fördern. Hier könnt Ihr die Auftritte von Laleh und Björn sehen.

+++

Grönemeyers 2. CD bei RMV produziert

Nach seiner ersten CD "Schiffsverkehr" aus dem Jahr 2011 arbeitete Herbert Grönemeyer auch an seiner aktuell erschienenen CD "Dauernd jetzt" wieder in den RMV-Studios von Ludvig und Benny Andersson in Stockholm.

+++

Frida und Dan Daniell

Auf seiner facebook-Seite veröffentlichte Dan Daniell am 13. November ein kurzes Statement zur gemeinsamen Aufnahme des neuen Liedes mit Frida und ein dazu passendes Foto der beiden.

+++

Benny Andersson als Gastmusiker

Am 23. November nimmt Benny Andersson als Gastmusiker in Stockholm am Konzert des Gustaf Sjökvist Kammerchores teil. Das Konzert findet aus Anlaß des 20jährigen Bestehens des Kammerchores statt. Der Chor sang das Lied "Vilar glad. I din famn", von Benny komponiert, auf der Hochzeit von Prinzessin Victoria und Daniel im Jahr 2010.

+++

ABBA - Chiquitita - UNICEF

1979 war das Jahr des Kindes. Damals legten ABBA fest, alle Einnahmen aus ihrem Lied "Chiquitita" an UNICEF zu spenden. Seitdem gingen rund 30 Millionen SEK auf dem Spendenkonto ein. Jetzt gehen ABBA, UNICEF Schweden und ABBA THE MUSEUM eine weitere Verbindung ein. Diesmal geht es um die Rechte von Mädchen. Auf der Internetseite des Museums wurde die Rubrik "Press Play To Give" eingerichtet. Dort kann man nun also durch das simple Anklicken bzw. Abspielen des Liedes spenden.

Diverse Künstler werden "Chiquitita" neu aufnehmen. Die erste ist Laleh, deren Version z. B. über spotify erhältlich ist.

+++

15.11.: Fridas Geburtstag

Wir gratulieren Frida zu ihrem heutigen Geburtstag.

+++

CD/DVD "Gracias por la música Deluxe" erschienen

Bei Universal Music ist in der Deluxe-Reihe die CD/DVD "Gracias por la música" erschienen. Im Jahr 1980 veröffentlichten ABBA alle Songs für den lateinamerikanischen Markt auch auf spanisch. Im beiliegenden Booklet ist der Info-Text (nicht die Songtexte) in spanisch und englisch nachzulesen. Ein Höhepunkt der DVD ist der Besuch des spanischen Fernsehens bei ABBA in Stockholm. Dies geschah aus Anlass der 100. Sendung "Aplauso" und ist mit deutschen Untertiteln anzuschauen. ABBA sind im Interview zu erleben und präsentieren ihre spanischen Titel als Geschenk zum Jubiläum der Sendung.

CD:

1.  Gracias por la música – Thank You For The Music

2.  Reina danzante – Dancing Queen

3.  Al andar – Move On 

4.  ¡Dame! ¡Dame! ¡Dame! – Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

5.  Fernando

6.  Estoy soñando – I Have A Dream

7.  Mamma mía

8.  Hasta mañana

9.  Conociéndome, conociéndote – Knowing Me, Knowing You 

10. Chiquitita

Bonus tracks:

11.  Ring Ring

12.  Andante, andante

13.  Felicidad – Happy New Year

14.  No hay a quien culpar – When All Is Said And Done

15.  Se me está escapando – Slipping Through My Fingers

DVD:

1. Chiquitita (300 millones, TVE)

2. Chiquitita (Aplauso, TVE)

3. Estoy soñando (promo clip)

4. ABBA On Spanish TV (Especial Aplauso 100, TVE) mit den Titeln Conociéndome, conociéndote (promo clip), Gracias por la música (promo clip), ¡Dame! ¡Dame! ¡Dame

5. Felicidad (promo clip)

6. No hay a quien culpar (promo clip)

7. International Sleeve Gallery

+++

Auktion mit Frida-Schmuck

Das alteingesessene Auktionshaus WA Bolin in Stockholm veranstaltet am 16. November seine Herbstauktion. Zu den hochwertigen Artikeln zählt auch Schmuck von Anni-Frid Prinzessin Reuss von Plauen alias Frida. Nähere Informationen gibt es in deutscher Sprache auf dieser Seite. Im schwedischen TV wurden die Schmuckstücke aller Anbieter vorgestellt, Fridas Hals- und Armband in der blauen Schatulle ist am Beginn zu sehen.

+++

Donna in MAMMA MIA! Oberhausen 

"Ende 30, Anfang 40. Sophies Mutter. Attraktiv, beliebt, humorvoll und ausgelassen. Besitzerin eines Hotels auf einer griechischen Insel. Früher Lead-Sängerin der Gruppe „Donna & the Dynamos“. Mezzosopran" - das sind die Kriterien, nach denen die Stage Entertainment eine Besetzung für die Rolle der Donna im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen suchte. Das Casting ist derweil abgeschlossen, und wir sind gespannt, wer die neue Donna spielen wird. Ab 1. März 2015 läuft MAMMA MIA! in Oberausen.

+++

Björn Ulvaeus verfasst seinen eigenen Nachruf

In Schweden erschien dieser Tage ein Buch, dessen Verkaufseinnahmen der Alzheimer-Gesellschaft gespendet werden. In dem Buch "Innan jag glömmer bort mig själv" (Bevor ich mich vergesse) schreiben Prominente des Landes, darunter auch Björn, ihren eigenen Nachruf.

+++

Björn Ulvaeus Mitinitiator eines Songschreiber-Treffens

Vom 29. Januar bis 1. Februar 2015 werden 45 nationale und internationale Komponisten und Texter zum Gedankenaustausch und Praxis nach Stockholm eingeladen. Initiatoren hierfür sind neben der Stadt die Modemarke Audley und das ABBA Museum, für das Björn Ulvaeus sprach.

+++

Musikaufnahme für den Film Cirkeln

Auf facebook ist ein kurzer Moment von der Einspielung der Filmmusik zu sehen. Benny spielt am Klavier.

+++

Marie Nilsson-Lind über Benny Andersson

Marie Nilsson-Lind, ehemals bei Ainbusk und ab Februar 2015 mit ihrer Schwester Josefin Nilsson wieder zurück auf der Bühne, war zu Gast im schwedischen Frühstücksfernsehen. U. a. erzählte sie über ihre Depressionen, und was für ein guter Freund Benny in dieser schweren Zeit für sie war. Benny schreibt Musik für die 2015er Show. Marie hat noch nichts davon gehört, steht aber in regelmäßigem Austausch mit ihm. Sie ist sich bei Benny absolut sicher, daß es gut wird. Hier der Clip mit Marie Nilsson-Lind.

 
 
 

Banner_PS