, Mai 2014 | News 2014 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

Mai 2014

MAMM MIA! zurück in Berlin

Zum zweiten Mal wird das Musical MAMMA MIA! in Berlin gastieren. Ab 26. Oktober 2014 finden die Vorstellungen im Theater des Westens statt. Das Theater des Westens gehört zur Stage-Entertainment und kündigt einen nur kurzen Verbleib des Musicals im Hause an.

+++

Bennys Spende zur Europawahl

Bennys Spende in das Mini-Budget einer feministischen Winz- und Lokalpartei Schwedens unterstützte deren Einzug in das Europaparlament.

+++

Björns Buch über ABBA

Im September 2014 erscheint in Schweden das Buch "Sagan om ABBA", welches Björn geschrieben hat.

+++

Wo bleibt die 2. ABBA-Show von RTL?

Wir erinnern uns: RTL hatte zwei ABBA-Shows, u. a. von Thomas Gottschalk moderiert, angekündigt. Gezeigt wird nun am 31. Mai die "Ultimative Chart Show", die sich thematisch erstmalig nur einer einzelnen Gruppe widmet. Aber wo bleibt die zweite Show? Eine Information gibt es hier zu lesen.

+++

MAMM MIA! in Ungarn

Ab 26. September 2014 findet das Musical MAMMA MIA! eine weitere Spielstätte: Das Madach-Theater in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Hier ein Clip über die Probenphase.

+++

ZDFkultur: Show Express 1980

Am Sonntag, 11. Mai, sendet ZDFkultur ab 17:15 Uhr den Show Express vom 27.11.1980, bei dem ABBA nicht live vor Ort in Deutschland anwesend waren, sondern aus einem Stockholmer Sendestudio übertragen wurden. (Wiederholungen am 12. und 13. Mai)

+++

Limitierte Vinyl-Single-Box im Handel

Zu Beginn des Monats kam die angekündigte Vinyl-Single-Box in limitierter Auflage in den Handel. Sie ist von Inhalt und Gestaltung her ähnlich den schon im vorigen Jahrhundert erschienenen Boxen und beinhaltet 40 Vinyl-Singels plus Infokarten zu ausgewählten Titeln mit von Björn verfassten Info-Texte. Die Singels und Plattencover haben die Original-Optik der skandinavischen Ausgaben, also z. B. das POLAR-Label der jeweiligen Erscheinungsjahre.

Als Raritäten für Liebhaber in den verschiedensten Käuferregionen kann man sicher die Single mit den deutschen Versionen "Ring Ring" und "Wer im Wartesaal der Liebe steht" betrachten. Weiter auch "Lay all your love on me"/"On and on and on" aus UK, "Happy New Year"/"Andante" aus Portugal, "When all is said and done"/"Soldiers" aus Australien und "Estoy sonando"/Sabe tu madre" aus Argentinien.

+++

 

Fahrt mal mit der Katzen-Straßenbahn

Nun gibt es auch noch eine mit den Kostüm-Katzen gestaltete Straßenbahn in Stockholm, die zu ABBA THE MUSEUM fährt.

+++

ABBA THE SHOW auch 2015 unterwegs

Am 18. Februar 2015 startet die Tournee ABBA THE SHOW in Frankfurt und endet am 29. März 2015 in Wien. Bei allen Auftritten ist Ex-ABBA-Musiker Ulf Andersson als Gast-Star dabei, Janne Schaffer dagegen nur an einigen Orten. Die genauen Termine, Ticketpreise, Infos zu Show und Bandmitgliedern entnehmt bitte hier.

+++

"Auswanderer" am Dramaten

Das Werk des schwedischen Autors Vilhelm Moberg"Utvandrana" war die Basis für Björn und Bennys "Kristina". Seit Ende April gibt es am Theater Dramaten in Stockholm eine Inszenierung mit Rolf Lassgaard und Stina Ekblad in den Rollen von Karl Oskar und Kristina. Beide Schauspieler sind auch durch das Fernsehen bekannt.

Bennys Musilk wurde nicht in der Aufführung eingesetzt, er war aber Gast bei der Premiere. Einen kurzen Eindruck vom Stück gibt es in diesem svt-Bericht.

+++

Spielfilm "Cirkeln"

Benny, sein Sohn Ludvig Andersson und Cecilia Norman Mardell sind mit ihrer Firma RMV Film mit der Produktion des Films "Cirkeln" beschäftigt. Er entsteht nach dem ersten Teil der in Schweden sehr erfolgreichen Jugendbuch-Triologie gleichen Namens. Das Original stammt von Sara Bergmark und Mats Strandberg und verkaufte sich weltweit in mehr als 30 Ländern.

Sechs junge Frauen (siehe Foto) erleben mystische Dinge. Regie führt Levan Akin. Der Film kommt am 18. Februar 2015 in Schweden in die Kinos.

+++

Buch "ABBA: All the Top 40 Hits"

ABBA-Kenner Craig Halstead schrieb ein Buch über die weltweiten Chart-Platzierungen der Pre- und After-Platten und -CDs. So reichen die Informationen also von den Solo-Projekten über ABBA und Coverversionen bis hin zu Tonträgern aus diesem Jahr. Die Kommentare sind in englischer Sprache. Das Buch ist über amazon bestellbar.

+++

CD "Waterloo in a classical style"

Bei der Deutschen Grammophon erschien die CD "Waterloo in a classical style" (siehe Foto). Auf dieser sind ABBA-Songs in Coversionen verschiedener Interpreten zu hören. Hier einige Hürbeispiele.

+++

RTL-Chartshow am 31. Mai

Am 31. Mai 2014 wird sich die ultimative Chartshow auf RTL einzig und allein den Hits von ABBA widmen.

 
 

Banner_PS