, Februar 2014 | News 2014 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 

Februar 2014

Abstimmung Olivier Awards

Auch in diesem Jahr könnt Ihr wieder online bei der Abstimmung zum Olivier Award teilnehmen, den BBC Radio 2 auslobt. Gekürt wird das Beste Langzeit-Musical, darunter also auch MAMMA MIA!. Am 13. April ist die Preisverleihung.

+++

Benny unterrichtet via Internet

Benny, inzwischen ja auch Ehrendoktor der Lulea Universität, wird gemeinsam mit anderen Dozenten via Internet einen Kurs anbieten. Thema dieses Kurses sind Hinweise zur Gründung einer Firma und ist an Studenten mit frischem Abschluß gerichtet.

+++

Queen verdrängt ABBA in den UK-Charts

Lange Zeit belegten ABBA mit ihrer CD "ABBA GOLD" Platz 1 der britischen Charts der meistverkauften Alben aller Zeiten. Nun verdrängte die einheimische Band Queen ABBA auf den zweiten Platz.

+++

Kein Glück für Bennys Enkel

Die beiden Enkel von Benny schafften es leider nicht in die nächste Runde vom schwedischen Melodifestivalen, den schwedischen Vorrunden zum ESC.

+++

ABBA in Stern viva!

In der aktuellen Februar/März-Ausgabe des Stern-Magazins "viva!" sind ABBA auf der Titelseite sowie ein 16seitiger Bericht mit vielen, auch großformatigen Abbildungen. Ein weiteres Stern-Sonderheft erscheint Anfang April 2014.

+++

Benny + Sohn besuchten Berlinale

Benny und sein Sohn Ludvig waren beim Direktor der Berlinale zu Gast, um Werbung für ihren Film "Cirkeln" zu machen. Beide waren auch Party- und Premieren-Gäste. In der Bildergalerie dieser Seite findet Ihr ein Foto.

+++

Melodifestivalen huldigt ABBA

Nicht allzu ernst huldigen Nour El Refai und Anders Jansson, die Moderatoren des diesjährigen Melodifestivalen, ABBAs "Waterloo"-Sieg vor 40 Jahren - hier könnt Ihr einen 2minütigen Clip sehen.

+++

ABBA erhalten Spezialpreis

In ihrem Heimatland Schweden werden ABBA im Jahr 2014 mit dem "Spezialpreis für schwedischen Musikexport" geehrt. 2008 empfingen Björn & Benny schon mal einen Preis der schwedischen Regierung.

+++

Bennys Enkel bei Melodifestivalen

Wie wir schon vermeldeten, treten mit der Band Little Great Things auch zwei Enkelsöhne von Benny beim diesjährigen Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid zum ESC, an. Auf dieser Seite ein Clip und weiter unten eine Minute ihres Auftrittes mit dem Titel "Set yourself free".

Und natürlich werden 2014 auch ABBA gewürdigt. Erste Eindrücke hier im obersten Clip..

+++

Video-Interview mit Benny Andersson

In die Schwedische Musik Hall Of Fame wurden erste Künstler des Landes aufgenommen, darunter auch ABBA. Aus diesem Anlaß veröffentlichte die schwedische Tageszeitung SvD einen Videoclip, in dem Benny Fragen zu ABBA beantwortet. Er weicht der Frage nach einer ABBA-Reunion aus: "Man weiß es nie...". Nach seiner Kenntnis gibt es aber keine Aktivitäten in dieser Hinsicht.

+++

Bilder aus Fridas Kindheit

Gunnar Sandevärn wurde vom schwedischen TV auf einem Rundgang durch Eskilstuna begleitet. Er zeigte dem Dreh-Team, wo Frida lebte und zur Schule ging. Frida sang in den 1960ern im Gunnar Sandevärn Orchestra. Hier der Beitrag.

+++

Wiederholung von "Jakobs Stege"

Der schwedische Sender svt wiederholte die in den 1980ern sehr erfolgreiche Show "Jakobs Stege". In dieser gut 1stündigen Ausgabe von 1987 waren u. a. Benny, Orsa Spelman, Tommy Körberg und Karin Glenmark zu Gast. Auch "Klinga mina klockor" spielt eine Rolle. Hier geht's zur Sendung.

+++

Tonträger im ABBA-Jubeljahr

Nach und nach kündigen sich diverse Tonträger zum ABBA-Jubeljahr an:

  • 7" Picture Single (siehe Foto) mit "Waterloo" in schwedisch und englisch - Vorbestellung hier
  • Benny bestätigt eine Live-CD des letzten Wembley-Konzertes. Es wird neu gemixt, die CD hat noch kein Erscheinungsdatum.

+++

CD/DVD "Waterloo Deluxe"

Am 7. April 2014 erscheint aus Anlaß des Grand Prix-Sieges vor 40 Jahren die Deluxe-Ausgabe des "Waterloo"-Albums mit folgenden Inhalten:

CD:

01. Waterloo
02. Sitting In The Palmtree
03. King Kong Song
04. Hasta Mañana
05. My Mama Said
06. Dance (While The Music Still Goes On)
07. Honey, Honey
08. Watch Out
09. What About Livingstone
10. Gonna Sing You My Lovesong
11. Suzy-Hang-Around

Bonus tracks:

12. Ring Ring (US Remix 1974)
13. Waterloo (Swedish Version)
14. Honey, Honey (Swedish Version)
15. Waterloo (German Version)
16. Hasta Mañana (Spanish Version)
17. Waterloo (French Version)
18. Ring Ring (1974 Remix, Single Version)
19. Waterloo (Alternate mix)

DVD:

01. Waterloo (Eurovision Song Contest performance I, BBC)
02. Waterloo (Melodifestivalen performance I, SVT)
03. Waterloo (Melodifestivalen performance II, SVT)
04. Waterloo (Eurovision Song Contest preview performance, SVT)
05. Waterloo (Eurovision Song Contest, performance II, BBC)
06. Interview with Frida and Stig after the Eurovision victory (Rapport, SVT)
07. Waterloo (Top Of The Pops performance I, BBC)
08. Honey, Honey (Disco, ZDF)
09. Waterloo (Top Of The Pops performance II, BBC)
10. Honey, Honey (Spotlight, ORF)
11. Waterloo (German version) (Musik aus Studio B, NDR)
12. Honey, Honey (Ein Kessel Buntes, Fernsehen der DDR)
13. Waterloo (Top Of The Pops performance III, BBC)
14. International Sleeve Gallery

 
 
 

Banner_PS