, titel | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

April 2014

KULT!-Zeitschrift mit ABBA-Poster

Endlich sind ABBA in der richtigen Zeitung angekommen, denn sie sind Kult und gehören somit schlichtweg in die gerade im Handel erschienene Ausgabe 02/2014 der Zeitschrift KULT!. Ein zweiseitiger Artikel, sowie ein geheftetes großes ABBA-Poster aus der Grand Prix-Zeit machen das Heft - neben vielen anderen kultigen Beiträgen - zu einer lohnenswerten Investition.

+++

ABBA-Abend im NDR

Am 21. April (Ostermontag) sendet der NDR um 23:15 Uhr "ABBA - Der Film". Danke an Andreas für diesen Hinweis.

Und zuvor läuft ab 21:45 Uhr noch die Doku "Happy Birthday ABBA: 40 Jahre Waterloo".

+++

stern-Buch: "ABBA-Die ganze Geschichte in 600 Bildern"

Das 400 Seiten starke Buch "ABBA-Die ganze Geschichte in 600 Bildern" im LP-Format ist in der stern-Edition beim Verlag National Geographic erschienen. Es ist das offizielle Buch mit 600 - davon teilweise unveröffentlichten - Fotos, dem alle vier ABBA-Mitglieder ein Vorwort widmeten. Inhaltlich umfasst es die Zeiten vor, mit und nach ABBA.

+++

Björn & Benny beim Olivier-Award

Hier ein ca. 8 min. langes Video, in dem Björn & Benny den Preis für das beste neue Musical am Londoner West End überreichen. Und dann kommt es doch noch zu einer ABBA-Reunion ... aber nur zu einer halben.

+++

ABBA-Lieblingslied im mdr

Wir erwähnten, daß Ihr beim mdr an der Abstimmung zu Eurem ABBA-Lieblingslied teilnehmen konntet. Am Mittwoch, 16. April ist Kim Fisher zu Gast bei der mdr-Sendung "Gäste zum Kaffee" und präsentiert die ersten 5 Songs.

+++

Bilder und Bericht aus London

Christopher G., einer der Gewinner der V.I.P.-Tickets auf ABBA.de, bedankte sich mit Fotos und seinen Eindrücken vom großen Event in der Tate Modern in London. Und wir danken ihm.

Die Erlebnisse und weitere Bilder erschienen auch in der Presse.

+++

Neues von Frida

Wir freuen uns, von Frida Aktuelles aus dem englischen Guardien zitieren zu können: Zum einen erklärt nun auch sie, daß es keine ABBA-Reunion geben wird. Die Band habe keine Energie und Motivation mehr. Und zum anderen bekemnt Frida, Fan des Musikers Eminem zu sein.

+++

Björn & Benny bei Olivier Awards

Bei der Zeremonie der diesjährigen Olivier Awards treten Björn & Benny auf der Bühne auf. Anlaß ist 15 Jahre MAMMA MIA! in London.

+++

Der Schöpfer der echten und einzigen Stern-Gitarre

Während der "Waterloo"-Feierlichkeiten im ABBA MUSEUM in Stockholm traf Alain Barthel den Erbauer der berühmten Stern-Gitarre von 1974: Goran Malmberg. Im Gespräch erfuhr Besitzer Alain Barthel von Goran Malmberg, daß es definitiv nur eine orignale Stern-Gitarre im goldenen Farbton gibt. Hartnäckig hielt sich das Gerücht, es gäbe zwei Gitarren dieser Art, nämlich noch eine silberne. Silbern erschien das goldene Instrument aber immer nur im Scheinwerferlicht.

Nachgemachte Stern-Gitarren, so Goran Malmberg, erkennt man immer an den "runden" Winkeln am Zusammentreffen der Strahlenschenkel, da diese maschinell gefertigt sind. Das Original hat handgesägte Winkel. 2011 baute Goran zwei weitere Exemplare.

Auf Gorans Homepage gibt es hierzu Bilder.

+++

Quote zur VOX-Doku

Die Sendung "ABBA - 40 Jahre Waterloo" auf VOX vom 12. April war unterhaltsam und informativ. Dennoch blieb sie in der Quote unter der von vor zwei Jahren.

+++

Große VOX-Doku am 12. April

Nach dem Quoten-Erfolg der ersten großen ABBA-Doku sendet VOX nun eine weitere 4 Stunden lange Dokumentation "ABBA - 40 Jahre Waterloo" am Samstag, 12. April ab 20:15 Uhr.

Björn wird in seinem Interview Deutsch reden. Einige Prominente aus ABBAs Umfeld kommen zu Wort, wie z. B. die 1974er Grand Prix-Konkurrenten Maggie MacNeal (damals Mouth & MacNeal) und Ireen Sheer. Carl Magnus Palm, Wolfgang Bubi Heilemann, Constanze Rick und Fans aus der DDR waren u. a. weitere Gesprächspartner.

Wer die Sendung verpassen sollte, kann sie danach noch 7 Tage lang auf VOXNOW.de anschauen.

+++

40 Fakten zu ABBA im stern

In der Ausgabe Nr. 15 (siehe Titelbild) sind auf zwei Seiten 40 Fakten über Abba zusammengetragen.

+++

London-Party in Anwesenheit von Frida & Björn

1.500 glückliche Gäste feierten am 7. April im Tate Modern in London in Anwesenheit von Frida & Björn 40 Jahre "Waterloo" und 15 Jahre Musical "MAMMA MIA!"

Berichte aus DIE WELT, Daily Mail, Aftonbladet-Clip mit Frida, expressen-Fotos und Clip, BBC-Clip mit Frida & Björn

Am Rande der Veranstaltung äußerten sich Frida (die selbst frühzeitig ihre Tochter durch Unfalltod verlor) und Björn in einem kurzen Clip zum plötzlichen Ableben von Bob Geldofs Tochter.

+++

Der 6. April im ABBA-Museum

Hier erste Fotos vom "Waterloo"-Tag im ABBA-Museum in Stockholm. Benny Andersson war kurzzeitig mit auf der Bühne. Er setzte sich ans Klavier und begleitete den Chor.

+++

Rolling Stone mit ABBA-Artikel

In der aktuellen deutschsprachigen Ausgabe des Musikmagazins "Rolling Stone" ist ein längerer Artikel über ABBA und ein großformatiges Farbfoto.

+++

Der ABBA-Chor

Der extra für das Jubiläum gegründete ABBA-Chor sang im schwedischen Morgen-TV "Waterloo" und "He is your brother" + "People need love". Musikalisch und optisch großartig!

Und hier noch Björns Suche, Chorprobe und die Premiere in Bennys Anwesenheit.

+++

Benny im Radio-Interview

In einem auf Englisch geführten kurzen Radio-Interview spricht Benny über 40 Jahre "Waterloo", das angekündigte Live-Album und das aktuelle Film-Projekt.

+++

Agnethas Geburtstag und ihre gemalten Hunde

Zu ihrem Geburtstag, der ja bekanntlich im Jahr 1974 auch schon einen Tag vor dem Grand Prix-Sieg lag, gratuliert ABBA.de Agnetha von ganzem Herzen. Eines ihrer Geschenke waren vermutlich die Aquarelle, die Yvonne Ohlsson Söderholm von Agnethas Hunden malte und die die Künstlerin auf ihrer facebook-Seite präsentiert.

+++

"Kristina" in Göteborg

Einen kleinen Eindruck von der ab 25. Oktober 2014 in Göteborg spielenden "Kristina" gibt es in diesem svt-Beitrag. Neben der Hauptdarstellerin Maria Ylipää sind auch Autor Björn Ulvaeus und Regisseur Lars Rudolsson zu sehen.

+++

ABBA-Artikel in "Neue Post"

In der Illustrierten "Neue Post" Nr. 15 erschien ein ganzseitiger Artikel mit der alle Lebewesen des Universums bewegenden Titelzeile: "Treten sie noch einmal gemeinsam auf?"

+++

Waterloo-Jubiläum in den Medien

ZDF: Wiederholung der Kultnacht vom 5. zum 6. April ab 00:30 Uhr

ABBA-Wochenende im NDR-Radio. Hier gibt es auch ein Gewinn-Quiz bis zum 9. April.

In der Schweiz:

  • Thementag am 4. April ab 06:00 Uhr auf www.srf1.ch oder mit der Radio SRF-App
  • Themenabend im TV

Der mdr sucht bis 14. April den Lieblings-ABBA-Hit.

+++

CD/DVD "Waterloo" im Handel

In der Reihe der Deluxe Editions erschien zum 40. Jubiläum nun auch "Waterloo" mit CD und DVD.

CD:

01. Waterloo
02. Sitting In The Palmtree
03. King Kong Song
04. Hasta Mañana
05. My Mama Said
06. Dance (While The Music Still Goes On)
07. Honey, Honey
08. Watch Out
09. What About Livingstone
10. Gonna Sing You My Lovesong
11. Suzy-Hang-Around

Bonus tracks:

12. Ring Ring (US Remix 1974)
13. Waterloo (Swedish Version)
14. Honey, Honey (Swedish Version)
15. Waterloo (German Version)
16. Hasta Mañana (Spanish Version)
17. Waterloo (French Version)
18. Ring Ring (1974 Remix, Single Version)
19. Waterloo (Alternate mix)

DVD:

01. Waterloo (Eurovision Song Contest performance I, BBC)
02. Waterloo (Melodifestivalen performance I, SVT)
03. Waterloo (Melodifestivalen performance II, SVT)
04. Waterloo (Eurovision Song Contest preview performance, SVT)
05. Waterloo (Eurovision Song Contest, performance II, BBC)
06. Interview with Frida and Stig after the Eurovision victory (Rapport, SVT)
07. Waterloo (Top Of The Pops performance I, BBC)
08. Honey, Honey (Disco, ZDF)
09. Waterloo (Top Of The Pops performance II, BBC)
10. Honey, Honey (Spotlight, ORF)
11. Waterloo (German version) (Musik aus Studio B, NDR)
12. Honey, Honey (Ein Kessel Buntes, Fernsehen der DDR)
13. Waterloo (Top Of The Pops performance III, BBC)
14. International Sleeve Gallery

+++

MAMMA MIA! Stuttgart feiert Waterloo-Day

Am 6. April feiert das MAMMA MIA!-Ensemble im Stage Palladium Theater in Stuttgart den Waterloo-Day mit viel Prominenz.

+++

Millionen-Spende von Björn Ulvaeus

Björn spendete 1 Millionen SEK an Reporter ohne Grenzen und damit fürdie Freiheit der Presse. Siehe SvD und Expressen.

+++

Björn & Benny bei den Olivier Awards anwesend

Bei der Verleihung der britischen Olivier Awards 2014 am 14. April in London werden Björn & Benny anwesend sein. Anlass sind 40 Jahre Waterloo und 15 Jahre MAMMA MIA! in London.

+++

Radio Sweden sucht den besten ABBA-Titel

Der englischsprachige Teil von Radio Sweden sucht online den beliebtesten ABBA-Titel. Eure Stimme könnt Ihr bis 16. April hier abgeben. 

Gesucht werden weiterhin Eure Geschichten, und hierbei nicht nur Sympathiebekundungen, sondern vielleicht auch über Menschen, deren ABBA-Liebe "gefährliche" Züge annimmt oder -nahm. Die besten Erlebnisse werden gesendet.

Meldet Euch über Twitter, Facebook oder ruft an und sprecht in englischer Sprache auf einen Anrufbeantworter, der in Schweden anspringt. 

Die Sendung ist am 21. April on air.

+++

"Hjälp sökes" 2015 in Kopenhagen

om 12. April bis zum 7. Juni 2014 wird "Hjälp sökes", das zuletzt geschaffene Musical von Björn & Benny, in Kopenhagen im øster gasværk teater gespielt. Anne Linnet und Pia Tafdrup übersetzen in die Landessprache.

+++

40 Webisodes mit ABBA-Fakten

ABBA-Fan Thomas Herrmanns nahm 40 Videos - sogenannte Webisodes - mit Fakten zu ABBA auf. Episode 1 ist hier zu sehen.

+++

Mitmachseite zum Jubiläum online

Universal Music schaltete eine Fan-Seite "Deutschland sagt DANKE ABBA!". Dort könnt Ihr Eure persönliche Dankesbotschaft hochladen und damit an der Verlosung von drei ABBA-Fanpaketen teilnehmen.

+++

ABBA: GOLD – 40th Anniversary Edition

Im Monat des großen Jubiläums erscheinen einige Tonträger und Bücher rund um ABBA und "Waterloo", so u. a. die 3 CD-Edition "ABBA GOLD – 40th Anniversary Edition". Dieser aufklappbare 3-CD-Digipack enthält mit "ABBA GOLD", "MORE GOLD" und auf der dritten CD seltene Single-B-Seiten insgesamt 59 Titel. Unveröffentlichte Songs sind nicht darunter.

Die einzelnen Titel sind:

ABBA GOLD

1.   Dancing Queen (P) 1976

2.   Knowing Me, Knowing You (P)1976

3.   Take A Chance On Me (P) 1977

4.   Mamma Mia (P) 1975

5.   Lay All Your Love On Me (P) 1980

6.   Super Trouper (P) 1980

7.   I Have A Dream (P) 1979

8.   The Winner Takes It All (P) 1980

9.   Money, Money, Money (P) 1976

10. S.O.S. (P) 1975

11. Chiquitita (P) 1979

12. Fernando (P) 1976

13. Voulez-Vous (P) 1979

14. Gimme! Gimme! Gimme! (A ManAfter Midnight) (P) 1979

15. Does Your Mother Know (P) 1979

16. One of Us (P) 1981

17. The Name of The Game (P) 1977

18. Thank You For The Music (P) 1977

19. Waterloo (P) 1974

MORE ABBA GOLD

1.   Summer Night City (P) 1978

2.   Angeleyes (P) 1979

3.   The Day Before You Came (P) 1982

4.   Eagle (P) 1978

5.   I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (P) 1975

6.   So Long (P) 1974

7.   Honey, Honey (P) 1974

8.   The Visitors (P) 1981

9.   Our Last Summer (P) 1980

10. On And On And On (P) 1980

11. Ring Ring (P) 1973

12. I Wonder (Departure) (P) 1977

13. Lovelight (P) 1979

14. Head Over Heels (P) 1981

15. When I Kissed The Teacher (P) 1976

16. I Am The City (P) 1993

17. Cassandra (P) 1982

18. Under Attack (P) 1982

19. When All Is Said And Done (P) 1981

20. The Way Old Friends Do (P) 1980

ABBA GOLDEN B-SIDES 

1.  She’s My Kind Of Girl

2.  I Am Just A Girl

3.  Gonna Sing You My Lovesong

4.  King Kong Song

5.  I’ve Been Waiting For You

6.  Rock Me

7.  Man In The Middle

8.  Intermezzo No.1

9.  That’s Me

10. Crazy World

11. Happy Hawaii

12. I’m A Marionette

13. Medley: Pick A Bale of cotton/..

14. Kisses of Fire

15. The King Has Lost His Crown

16. Elaine

17. The Piper

18. Andante, Andante

19. Should I Laugh Or Cry

20. Soldiers

+++

Björns kleines weißes Klavier auf deutsch

Wie wir schon erwähnten, schrieb Björn die Geschichte eines kleinen weißen Klaviers nieder und veröffentlichte sie. Nun gibt es dieses Buch auch in anderen Sprachen, u. a. in deutsch unter dem Titel "Das kleine weiße Klavier". Aus dem Klappentext:

"Eines Tages kommt ein neues Möbelstück in das Häuschen auf der Schäreninsel: ein kleines weißes Klavier. Zu seiner großen Freude spielen die zwei Freunde Björn und Benny fantastische, nie gehörte Melodien auf ihm..."

 
 

Banner_PS