, Neues im November 2012 | News 2012 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

Neues im November 2012

BAO-CD erschienen

Die neue CD "Tomten har akt hem" ist in Schweden erschienen und sofort auf Platz 21 der Sverigetopplistan eingestiegen.

+++

Neue ABBA-Cover-CD im Jazz-Stil

Jazz ist sehr populär in Schweden. So gibt es nun die neue CD "Same Tree Different Fruit - ABBA", an der die Jazz-Musiker Anders Wihk (piano), Steve Gadd (drums) und Svante Henryson (bass) mitwirkten. Gäste waren Robben Ford und David Sanborn. Anders Wihk war der Initiator des Projekts. 12 ABBA-Songs wurden eingespielt und sind für Jazz-Liebhaber sicher ein Schmäckerchen. Hier der link zu iTunes, zur Homepage und zu einem Video.

Die Musiker arbeiten am Tournee-Plan für 2013 und hoffen, auch nach Deutschland zu kommen. ABBA.de wird Euch informieren.

+++

musikexpress-Helden: ABBA

Die aktuelle Dezember-Ausgabe der Musikzeitschrift "musikexpress" ist im Handel und hat in einem 6seitigen Special ABBA zu ihren Helden ernannt, hier ein Auszug aus dem Heft. Außerdem gibt es noch eine halbseitige Werbeanzeige von universal-Musik.

+++

Tenzingpriset: Görel Hanser nomiert und im Radio

Görel Hanser, die seit Jahrzehnten ABBA und deren Manager Stig Anderson begleitete, war in Schweden für den Tenzingpriset nominiert worden - gewann ihn aber nicht. Görel tat alles rund um und im Hintergrund von ABBA und Stig und ist bis heute eine wichtige Stütze für die solistischen Unternehmungen.

Im Radio-Interview sagt Görel u. a., daß sie nichts zum Erfolg von ABBA beitrug, es ihnen aber vielleicht ein wenig leichter machte. Sie selber habe absolut nichts im Scheinwerferlicht zu suchen, sei sich aber der Dankbarkeit aller Vier bewußt. In alten Kalendern nachgeschaut, liest Görel heute, daß ABBA eigentlich immer nur gearbeitet hätten, hin und her zwischen Bühne, Foto-, Aufnahmestudio und Büro.

Persönlichen Kontakt hält sie zu Benny und Frida. Woran denkt sie bei den Einzelnen:

Björn - Geschäftssinn, Musikalität und fantastische Texte

Benny - Musik, Musik, Musik und Wärme

Frida - Kleidung und Freundschaft

Agnetha - jemand, der ein wenig mehr schüchtern ist.

Görel spielt kein Instrument und sang in der Schule nur solange, bis der Lehrer sie stoppte. Ihr Lieblingssong von ABBA ist "Knowing e, knowing you". Ihrer Meinung nach sollte es keine Reunion der Band geben.

Görel Hanser wird nie ein Buch über ihre Zeit mit ABBA und Stig schreiben und nachdem sie die "Kristina"-Stücke in der Friends-Arena erlebte, auch nie aufhören, für Björn und Benny zu arbeiten.

Auf dieser Seite sind ein paar Fotos zur Veranstaltung.

+++

Lucia-Tag: Benny und Helen Sjöholm im TV

Der 13. Dezember ist in Schweden der Lucia-Tag. Aus diesem Anlass findet in der Uppsaler Kirche eine morgendliche Veranstaltung statt, an der u. a. Benny zusammen mit einigen BAO-Mitgliedern und Helen Sjöholm teilnehmen werden. Dies wird vom schwedischen Fernsehen morgens übertragen und abends wiederholt.

+++

Björn Ulvaeus auch bei "Hjälp sökes"

Zum Team des neuen Musicals "Hjälp sökes", zu dem u. a. Benny als Kompositör gehört (wir berichteten), stieß nun auch Björn. Er wird sicherlich mit seiner Textbegabung zum Erfolg beitragen. Das Stück hat am 8. Februar 2013 Premiere im Stockholmer Orionteatern, der Kartenvorverkauf ist angelaufen. Hier ein kurzer Bericht zur Pressekonferenz aus dem schwedischen TV, der zeitlich begrenzt online steht.

Zum Inhalt des Musicals: Zwei Bauern, Brüder, im besten Alter versuchen erfolglos, den Alltag des Lebens zu meistern. Daher stellen sie als Haushaltshilfe eine Mutter mit Tochter und einer Ziege ein. Von da an geht's bergab :-)

+++

15.11.: Frida hat Geburtstag

Heute hat Frida Geburtstag. ABBA.de gratuliert und wünscht ein gutes neues Lebensjahr.

+++

Ehrendoktor Benny Andersson

Nachdem er vor kurzem an der Lulea Universität die Pitèa-Orgel einweihte, ist Benny nun die Ehrendoktorwürde dieser Uni verliehen worden. Bei der Verleihung hielt Benny keine traditionelle Rede, sondern antwortete auf Fragen von Professor Jan Bergman, dem Leiter der philosophischen Fakultät.

Benny ließ das anwesende Publikum anhand von Klangbeispielen auch in seine musikalischen Vorlieben hören: die geliebte Folkmusik, 60er Jahre, Evert Taube, klassische Pianomusik und Oper.

+++

Artikel über ABBA-Intermezzo-Gründerin

In der Neuen Osnabrücker Zeitung erschien ein Zeitungsartikel über Regina Grafunder, die Gründeren des internationalen ABBA-Fanclubs "Intermezzo".

+++

Agnetha Fältskog und JLo in Stockholm

Während ihrer Welttournee gab Jennifer Lopez auch im Stockholmer Globen eines ihrer Konzerte. Backstage traf sie dort mit Agnetha zusammen und äußerte: "Schön, dass wir uns sehen."

+++

Hommage zweier Puppenspieler an ABBA

40 Jahre ABBA und 30 Jahre "The day before you came" waren Julian Kleibeler und Travis Frost Anlass genug, ABBA eine Hommage zu widmen. Julian und Travis sind Puppenspieler bei der Hamburger "Sesamstrasse" und wollten aus Spaß für sich eine Art Visitenkarte basteln. Sie setzten ihr Talent für das Video "The Sufferig Bird" (Der leidende Vogel) ein, für das sie auch die Puppen selbst gestalteten. Leider erhielten sie von Görel Hanser keine Genehmigung zum Einsatz des Titels "The day before you came", obwohl Frida und Benny wohlwollend reagiert hatten. Es fehlte das "Ja" aller Vier, und so mußten sie eine andere Musik unter ihre Geschichte legen.

Die Puppenspieler wenden aber einen kleinen Trick an, der Euch doch noch den Genuß als Ganzes ermöglichen soll. Legt schon mal ABBAs Original "The Day..." in den CD-Player ... und dann: Am Ende des Videos, Teil 1, hält das Püppchen Agnetha einen Brief in ihren Händen, auf dem mittig "Click here" zu lesen ist. Wenn Ihr dort geklickt habt, erscheint der 2. Teil. Ab ca. 00:37 min. zählt ein Countdown runter. Bei Null startet Ihr ABBAs Titel im CD-Player, und Ihr werdet Spaß haben.

Auf YouTube gibt es einen Knopf für die deutsche Übersetzung des Textes.

+++

ESC-Sampler mit "Waterloo" auf deutsch

Universal Music informierte uns, daß bei ihnen der Sampler "12 Points - Grand-Prix-Hits auf Deutsch" (siehe Cover-Foto) erschien.

+++

Friends Arena in Stockholm eröffnet

Mit einer großen Show wurde in Stockholm die neue Friends Arena vor 45.000 Besuchern und 1,7 Millionen Fernsehzuschauern eröffnet. Unter den Gästen auch Björn und seine Frau Lena. Im Programm wirkten u. a. ESC-Siegerin Loreen, Roxette, Tomas Ledin, Kalle Moreaus und Tommy Körberg mit. Tommy sang ein neues Lied "I can see myself wirh you" im Duett mit Danny Saucedo, zu dem Björn den Text schrieb und solo "Anthem" aus CHESS. Aus der finnischen Aufführung von "Kristina Från Duvemåla" traten Maria Ylipää, Robert Noack und Oskar Nilsson gemeinsam auf.

Der neue Titel von Tommy Körberg und Danny Saucedo stieg sofort in die schwedischen Charts Svensktoppen ein.

+++

Bericht über Piteà-Orgel auf deutsch

Hier gibt es noch einen ausführlichen Bericht über Benny und die Einweihung der neuen Orgel in Piteà. Wenn Ihr den Button "Viel beachtete Premiere" anklickt, könnt Ihr auch einen deutschen Kommentar hören. Zusätzlich ein weiterer Clip mit ganz viel Benny!

 

Banner_PS