, Neues im Juli 2012 | News 2012 | News | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

Neues im Juli 2012

MAMMA MIA! zurück auf deutscher Bühne

Ab Februar 2013 kehrt das Musical MAMMA MIA! mit den ABBA-Hits und einer hinreißenden Story für 6 Monate zurück auf die Bühne des Stage Palladium Theaters in Stuttgart. Der Kartenverkauf begann. Ein Artikel zum Thema.

+++

Allsång på Skansen

In Schweden ist wieder mal Allsång på Skansen-Zeit. Wie in jedem Sommer findet diese sehr beliebte Show im Skansen in Stockholm statt und wird vom TV übetragen. In einer der Shows trat The Original Band - The ABBA Tribute auf. Auf svt könnt Ihr ab ca. 08:00 min. (und zum Ende der Show hin noch mal) knapp 4 Wochen lang den Auftritt online anschauen. Auch ABBAs Kostümbildner Owe Sandström wird kurz interviewt.

+++

Etwas für schlechtes Wetter

Das instabile Wetter lockt einen derzeitig ja nicht immer ins Freie. Für die Zeit daheim verweisen wir Euch mal auf diese Seite - viel Vergnügen beim Einkleiden von A, B, B und A ... statt mit der Schneiderschere einfach mit der PC-Maus arbeiten und einmal Owe sein :-)

Danke an Lina für diesen unterhaltsamen Tip.

+++

Jon Lord ist tot

Jon Lord erlag am 16.07. seinem Krebsleiden. Frida war mit ihm befreundet. Jon Lord schrieb für sie im Jahr 2004 den Titel "The sun will shine again", der Frida zurück auf die Bühne brachte.

+++

Nochmal Spice Girls

Wir berichteten über die Zusammenarbeit der Spice Girls mit den Machern des ABBA-Musicals. Jetzt gibt es einen weiteren Bezugspunkt: Melanie C und Emma Bunton, zwei Damen der Spice Girls, nehmen "I know him so well" - einen der meistgecoverten Titel aus CHESS - auf.

+++

Unter den Interpreten der ZDF-Kultnacht wurde auch Agnetha Fältskog angekündigt. Sendetermin: ZDF, Nacht vom 7.7. auf 8.7., ab 00:05 Uhr

Und am Do, 12.7. ab 20:15 Uhr ebenfalls im ZDF der Spielfim "Mamma Mia!".

+++

Loreen löst ABBA ab

Das große ABBA-Foto im Flughafen Stockholm-Arlanda hängt nicht mehr, wir berichteten. Benny ließ das ABBA-Foto aus Protest entfernen, weil aus seiner Sicht bei der Renovierung des Stockholmer Verkehrsknotenpunktes Slussen der Denkmalschutz nur ungenügend beachtet wurde. Nun wird an dieser Stelle eine Aufnahme von Loreen, die den Eurovision Song Contest 2012 für Schweden gewann, angebracht.

+++

Oktober 2012 – 2 Abende mit Benny Andersson and Friends

Wir berichteten darüber, dass Benny an einem Musikstück für die neue, supermoderne Orgel im Acusticum in Piteå (Schweden) arbeitet. Zur Aufführung vor Ort kommt es nun am 20. und 21. Oktober 2012 während eines Konzerts mit Benny Andersson and Friends.

In einem ca. 9 minütigen Video wird über Saal und Orgel berichtet. Bei ca. 3:40 min und 6:55 min gibt es auch kurze deutsche Kommentare. Am Ende wird die Orgel auch angespielt.

+++

Kurzes Benny-Interview

Als Mitglied der SKAP traf Benny Andersson verschiedene Komponisten, die alte schwedische Schlager geschrieben haben. Im Video erzählt Benny, dass er als Musiker mit 20 Jahren anfing und noch heute aktiv ist. Er gehört jetzt zu den älteren Musikern in der SKAP und hofft, dass seine Musik junge Menschen inspirieren wird.

Die wichtigste Frage für SKAP ist, die Interessen der Musiker (STIM) zu beobachten. Wenn Musik eingespielt wurde oder Künstler die Musik anderen Komponisten nutzen, müssen sie STIM bezahlen. Das gilt auch für Radio und Fernsehen. Alle müssen dann STIM bezahlen. SKAP ist ein schwedischer Verein mit ca. 940 Mitgliedern, u. a. Musiker, ähnlich der deutschen GEMA.

Abschließend sagt Benny, dass er STIM mag, weil sie Musikern und Komponisten helfen, ihr Geld zu bekommen. Wenn es kein STIM gäbe, hätten sie viel Geld verloren.

 
 

Banner_PS