, ABBA - MAMMA MIA! Deutsch | ABBA.de

Noten bei Notenbuch.de

abba_gold_karten

abba_hotels_2014

Tickets für Mamma Mia jetzt online kaufen!

 
white
14
1020
-10
Top

ABBA - MAMMA MIA! Deutsch

(01.11.2002)

Das Erfolgs-Musical wird im Operettenhaus Hamburg erstmals in deutscher Sprache uraufgeführt - Probenstart im Sommer 2002 - Premiere im November 2002.

     

Benny Andersson und Björn Ulvaeus' MAMMA MIA! mit den Hits von ABBA kommt nach Deutschland

Das Erfolgs-Musical wird im Operettenhaus Hamburg erstmals in deutscher

Sprache uraufgeführt - Probenstart im Sommer 2002 - Premiere im November

2002

 

Hamburg, 30. Januar 2001 - West End, 6. April 1999: Genau 25 Jahre nach dem ersten Triumph der schwedischen Pop-Formation ABBA bei dem Grand Prix d' Eurovision de la Chanson mit dem Song "Waterloo", hob sich im Londoner Prince Edward Theatre zum ersten Mal der Vorhang für MAMMA MIA!. Das Musical mit den Hits von ABBA brach seitdem nicht nur am West End alle bekannten Verkaufsrekorde. In Toronto, Melbourne, am Broadway und in Los Angeles avancierte es ebenfalls zum gefeierten Erfolg. Für November 2002 ist jetzt die Premiere für die erste nicht-englischsprachige Produktion im neu gestalteten Operettenhaus geplant.

 

In MAMMA MIA! trifft das zum Schreien komische, aber auch bewegende Buch der vielfach ausgezeichneten Autorin Catherine Johnson auf 22 ABBA-Songs, aus der Feder der schwedischen Pop-Idole Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Es gehört zur Faszination des Stückes, dass die Lieder von ABBA, die das Heranwachsen einer ganzen Generation begleitet haben, ideenreich und mit viel Witz mit der humorvollen Geschichte verwoben sind. Es ist "das Musical, von dem wir niemals wussten, dass wir es geschrieben haben", sagt Björn Ulvaeus über MAMMA MIA!. Die äußerst geschickte Dialogführung schafft es immer wieder die bekanntesten ABBA-Songs in die Handlung einzubeziehen: "Dancing Queen"; "Money, Money"; "Knowing me, knowing you"; "Super trouper"; "Take a chance on me"; "The winner takes it all" und noch ein Duzend andere. Das Publikum erkennt jeden der Hits bereits nach den ersten Takten. Kein Wunder: ABBA verkaufte in den letzten 28 Jahren mehr als 350.000.000 Platten. "MAMMA MIA! is fabulous - funny, energetic and endlessly clever", titelte die Washington Post.

 

 

Ein Lebensgefühl als Musical

 

MAMMA MIA! vermittelt ein positives Lebensgefühl. Es geht um den Mut seine Träume zu verwirklichen, um Liebe, Freundschaft und Familie, aber auch um die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Die Geschichte verbindet Humor mit Herz: Die patente Donna lebt mit ihrer 20 jährigen Tochter Sophie bereits seit den 70er Jahren auf einer kleinen griechischen Insel und betreibt dort eine Taverne. In dem Tagebuch ihrer Mutter entdeckt Sophie, dass sie drei mögliche Väter hat. Als sie ihre Hochzeit mit ihrer Jugendliebe Sky plant, will Sophie dieser Ungewissheit ein Ende bereiten. Sie lädt die in Frage kommenden Männer zur feierlichen Trauung ein

und das Rätselraten beginnt. Zusätzlicher Schwung kommt in die Geschichte, als Donnas beste Freundinnen aus alten Tagen anreisen und die Erinnerungen an ihre Zeiten als "Donna and the Dynamos" wieder lebendig werden.

 

"MAMMA MIA! basiert auf den Hits von ABBA, besitzt darüber hinaus jedoch ein sehr interessantes Buch. Es wird eine spannende Aufgabe, diese beiden `Kunst-stücke´ durch eine ideenreiche Übersetzung in Einklang zu bringen", sagt Maik Klokow, General Manager der Stage Holding - The Theatre Company, die das Musical im Operettenhaus produziert.

Ab dem 1. Juli übernimmt die Stage Holding 50% der Geschäftsanteile der Operettenhaus Betriebsgesellschaft mbH von der Stella Entertainment AG. Die gemeinsamen Betreiber des Operettenhauses bereiten bis dahin die Neubespielung des traditionsreichen Theaters vor.

 

 

music and lyrics by Benny Andersson and Björn Ulvaeus

book by Catherine Johnson

designed by Mark Thompson

lighting design by Howard Harrison

sound design by Andrew Bruce & Bobby Aitken

musical supervision, additional material and arrangements by Martin Koch

choreographed by Anthony Van Laast

directed by Phyllida Lloyd

produced by Judy Craymer, Richard East and Björn Ulvaeus for Littlestar in association with Universal

 

 

 

Genesis eines Musicals "von dem wir nicht wussten, dass wir es jemals geschrieben hatten (Björn Ulvaeus)"

 

Die Workshop-Phase

 

Als 1998 das MAMMA MIA!-Team nach sorgfältiger Vorbereitung zum ersten "Workshop" zusammen kam, waren alle schnell von der Idee überzeugt: Es ist tatsächlich möglich, 20 klassische Pop-Hits mit einer traditionellen Geschichte witzig und gleichzeitig intelligent zu verweben. Auch wenn sich der Titel noch einige Male änderte (unter anderem galten "Summer Night City" und "Thank You For The Music" als Favoriten), letztendlich wurde das Skript feinabgestimmt und nur eineige Songs ausgetauscht.

 

Die Story selbst jedoch blieb. Von Anfang an erzählte MAMMA MIA! von dem Mut an seine Träume zu glauben und seinem Herzen zu folgen. In der Geschichte geht es um Familie und Freundschaft, die Konfrontation mit der Vergangenheit und dem Blick auf die Zukunft. Schon bald fügten sich die Hits von ABBA harmonisch in Catherine Johnsons heitere und bewegende Geschichte ein, die auf einer griechischen Insel spielt. Eine Geschichte über eine alleinstehende Mutter und ihre Tochter, die ihre Hochzeit plant.

 

Der MAMMA MIA! Effekt

 

Am Dienstag, den 6. April 1999, passender Weise der 25. Jahrestag von ABBAs Triumph beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson, hielt die Theaterwelt den Atem an: Normalerweise nur eine weitere regnerische Nacht in London, aber in dieser Nacht strömten Prominente und Kritiker zur Weltpremiere des Musicals MAMMA MIA! In das Prince Edward Theatre.

 

Die Show wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Die sonnige und amüsante Musical-Story eroberte London im Sturm. Das Publikum ließ sich zu einer ekstatischen Party hinreißen. Die Menschen lachten, weinten, jubelten und sangen die Songs mit. Nach dem letzten Vorhang tanzten alle 1.600 Besucher in den Gängen. Niemand konnte sich daran erinnern, dass so etwas schon einmal in einem Theater in London stattgefunden hätte.

 

Schon die ersten Zeitungs- und Radioberichte zeigten, dass die britische Presse das Stück einfach liebte. Ein Musical, das auf den Songs einer Pop-Band beruht, die bereits seit zwei Jahrzehnten keine Platten mehr veröffentlichte, und ein Buch zur Grundlage hatte, dessen Autorin bis dahin fast in Vergessenheit geraten war, wurde über Nacht zu einem der größten Erfolge in der Geschichte des Londoner Theaters.

Die Neuigkeit über das Musical-Highlight breitete sich aus wie ein Lauffeuer, und die Ticketverkäufe verdoppelten sich an den Theaterkassen täglich.

 

MAMMA MIA! Brach alle Verkaufsrekorde in London. Seit der Weltpremiere begeisterte MAMMA MIA! Sein Publikum außerdem in Städten wie Toronto und Melbourne und am New Yorker Broadway. Die "open end" Aufführungen konnten bisher fast ausschließlich ausverkaufte Häuser verzeichnen. Die Produktion ist außerdem auf US. Tournee und hat dort bis dato alle Ticket-Rekorde in San Francisco, Los Angeles, Chicago, Boston, Minneapolis und Detroit gebrochen.

 

Die Produktion im Operettenhaus Hamburg ist die erste nicht-englischsprachige Version von MAMMA MIA!. Sie stellt daher eine besondere Herausforderung für das Kreativ-Team dar. Die Premiere findet im November 2002 statt.




 

3ae7297639

66ae8b78be
  

 Zum Original ABBA Songtext

 

 

Banner_PS

 

Zuletzt angesehen